0 In Dies & Das

5 Ideen für eine persönliche Weihnachtsdekoration mit Fotos

Weihnachtliche Dekoration mit Fototransfer auf Holz

Schon in einer Woche ist Weihnachten. Wie die Zeit rast. Für alle unter euch, die noch ein paar Ideen zur weihnachtlichen Dekoration eurer Wohnung brauchen, habe ich heute 5 Ideen für euch vorbereitet. Für die Umsetzung sind leichtere und schwerere Bastelprojekte dabei. Die meisten Ideen sind sehr schlicht gehalten und schnell umgesetzt. Na dann: Viel Freude beim Basteln und fröhliche Weihnachten! 

 

Weihnachtliche Dekoration mit Eukalyptus Kranz und Foto

1. Eukalyptus Kranz mit Fotos

Ringe mit Eukalyptus und Olivenzweige sind der Trend in diesem Jahr. Ich habe in den Kränzen immer noch ein Foto von den Kindern reingehangen. Dadurch  wird der Kranz zu einem stylishen Fotohalter in der Wohnung.

 

Weihnachtliche Dekoration mit Fototransfer auf Holz

2. Selbstgemachte Holzanhänger mit Fotos

Dieses Jahr habe ich noch ein kleines DIY Fototransfer-Projekt an den Adventswochenenden umgsetzt. Gemeinsam mit den Kids habe ich mit Hilfe von speziellem Potch Kleber Kinderfotos auf dünne Holzscheiben übertragen. Zum Schluss noch schnell ein Lederband durch ein kleines Loch gezogen – fertig ist unser selbstgemachter Weihnachtsschmuck. Den Kleber und die Holzscheiben bekommt ihr im Bastelladen.

 

Weihnachtliche Dekoration mit Kugeln mit Fotos

3. Fotokugeln als Tür- oder Wandschmuck 

Der Dekoklassiker zu Weihnachten: Christbaumkugeln. Im Bastelladen gibt es transparente Kugeln aus Kunststoff, rund oder oval. Wie geht ihr vor? Einfach die Kugel auf das Foto legen, Umriss nachzeichnen, Foto circa zwei Milimeter kleiner ausschneiden und in die Kugel stecken. Wir haben uns bewusst gegen Kugeln und für 11 cm große Kunststoffmedaillons entschieden. Die Fotos können ganz leicht gewechselt werden und die Form passt hervorragend zu anderen Jahreszeiten, während die Kugeln doch eher an Weihnachten erinnern. Mit einem grafischen Element, etwas Gemaltem oder selbst Geschriebenen, wie in meinem Fall „Frohe Weihnachten“ könnt ihr Abwechslung reinbringen und vermittelt kleine Botschaften.

 

Tischdeko zu Weihnachten mit Fotos

4. Tischdekoration für das Weihnachtsmenü

Gestaltet die Platzkarten für das Weihnachtsmenü dieses Jahr doch mal mit einem kleinen Foto. Ist super persönlich und kommt sicher richtig gut bei den Gästen an.

 

Weihnachtsgeschenke mit Fotos verpacken

5. Geschenke mit Fotos verpacken

Die Weihnachtsgeschenke verpacke ich am liebsten mit Fotos. Es sieht so unglaublich schön aus, wenn die Geschenke mit den Fotos gemeinsam unterm Weihnachtsbaum liegen. Bei Verteilen der Geschenke schwelgen wir dann zusammen in den Erinnerungen an schöne Erlebnisse aus dem letzten Jahr. Eine wirklich besondere Tradition.

 

 

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort