0 In Dies & Das

Wir stellen vor: „Vereinigung Professioneller Kinderfotografen“

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Neugeborenenfotografie: Carmen Kohler

Viele Mütter kennen die folgende Situation: Kurz vor der Geburt des ersten Kindes begibt man sich auf die Suche nach einer Neugeborenenfotografin in der Nähe. Denn man möchte das frisch geborene Baby mit all seinen einzigartigen Facetten in schönen Fotos festhalten. Wenn man Glück hat, bekommt man eine persönliche Empfehlung von Freunden oder Nachbarn. Wenn man weniger Glück hat, muss man Google vertrauen.

Vereinigung professioneller Kinderfotografen Gewinner Kinderfotografie

Gewinnerin 2016 Kategorie Kinderfotografie: Judith Hohmann. (Foto: Judith Hohmann)

 

Genau an dieser Stelle möchte die “Vereinigung Professioneller Kinderfotografen” ansetzen. Als Zusammenschluss professioneller Kinder- und Familienfotografinnen möchte die Vereinigung jungen Eltern zeigen, wie wunderschön natürliche und zeitlose Kinderfotos unter Verwendung von natürlichem Licht gemacht werden können.

VpK_Babyfotografie_Daniela_Rettke_2017

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Babyfotografie: Daniela Rettke. (Foto: Daniela Rettke)

 

Die als Mitglieder aufgenommenen Profifotografen arbeiten allesamt mit einem modernen und vor allem niveauvollen Qualitätsbewusstsein in der Schwangerschafts-, Baby- und Kinderfotografie. Dennoch zeichnen sich die Fotografinnen durch eine sehr persönliche Bildsprache sowie einen kreativen Bildstil mit hohem Wiedererkennungsfaktor aus.

VpK_Familienglueck_Maria_Wagner_2017

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Familienglück: Maria Wagner. (Foto: Maria Wagner)

 

Auf einer gemeinsamen Website der Vereinigung Professioneller Kinderfotografen werden alle Fotografinnen ausführlich vorgestellt. Die dazu gezeigte Bildergalerie verdeutlicht den Stil der jeweiligen Fotografin. Besonders hilfreich ist die Suchfunktion nach Postleitzahl. Somit findet ihr recht schnell passende Fotografinnen in eurer Nähe.

Vereinigung professioneller Kinderfotografen Schwangerschaft 2016 Stefanie_Baum

2. Gewinnerin 2016 in der Kategorie Schwangerschaft: Stefanie Baum. (Foto: Stefanie Baum)

 

Gründerin Anastasia Folmann hat in unserem Interview über die Vereinigung Professioneller Kinderfotografie berichtet: “Für die Vereinigung habe ich mich bereits vor 10 Jahren entschieden. Wir waren eine kleine Gruppe von Fotografen, die mal ganz andere Bilder gemacht haben. Unsere Arbeiten haben sich von den klassischen Fotostudios abgehoben. Wir waren sozusagen die weißen Raben, die einfach andere Herangehensweisen wagten. So entstand die Vereinigung – und für mich ist sie noch immer sehr besonders.”

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Neugeborenenfotografie: Carmen Kohler

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Neugeborenenfotografie: Carmen Kohler. (Foto: Carmen Kohler)

 

Die Vereinigung Professioneller Kinderfotografen führt außerdem jährlich einen freien Foto-Contest für deutschsprachige Kinder- und Neugeborenenfotografen durch. Teilnehmen kann jeder gewerbliche Fotograf, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Vereinigung. Letzte Woche war es nun wieder so weit: In Paderborn fand das jährliche Treffen der Vereinigung Professioneller Kinderfotografen statt. Bei einem glamourösen Galaabend wurden die besten Fotografen des Jahres ausgezeichnet. Beworben hatten sich fast 500 Fotografen in folgenden sechs Kategorien: Schwangerschaft, Neugeborene, Baby, Familienglück, Kinder und Teens. 10 Jurymitglieder aus unterschiedlichen Ländern und künstlerischen Richtungen bewerteten die eingereichten Fotos und kürten die Gewinner. In den traumhaften Bildergalerien der Gewinnerbilder könnt ihr euch wunderbar inspirieren lassen.

Vereinigung professioneller Kinderfotografen Teen Gewinner

Gewinnerin 2016 in der Kategorie Teen: Nicole Hecht. (Foto: Nicole Hecht)

 

Eine der Preisträgerinnen haben wir euch bereits vor einigen Wochen im Interview ausführlich vorgestellt. Unsere Julia Oehme hat gleich drei Auszeichnungen abgestaubt. Sie hat die Auszeichnungen in der Kategorie “Familienglück” (3. Platz), “Babyfotografie” (2. Platz) und “Neugeborenenfotografie” (2. Platz) bekommen und beim Gesamtvoting zum Fotograf des Jahres den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch Julia! Das Interview mit Julia könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

 

Alle Fotografen der “Vereinigung Professioneller Kinderfotografen” findet ihr auf der Website der Vereinigung. Dort werden auch regelmäßig im Blog wunderschöne Bildserien von aktuellen Shootings gezeigt. Die neuesten Projekte und weitere Bildserien findet ihr auch auf dem facebook-Account der Vereinigung.


Titelfoto: Carmen Kohler

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort