0 In Foto-Tipps

Eine Familienreportage selber zu Hause fotografieren – Tipps von Susanne Werding

Susanne Werding Fotografie Tipps

Vor einiger Zeit hat Stephanie Richartz hier ein wunderbares Plädoyer für die authentische Familienreportage geschrieben. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Momentaufnahmen und Porträts verweben sich in einer Reportage zu eurer ganz persönlichen Geschichte. In Bildern, die aus dem Familienalltag gegriffen sind und euch in eurem Miteinander zeigen. Vielleicht hat euch das ja Lust gemacht, euch selber einmal an einer solchen Familienreportage auszuprobieren. Gerne gebe ich euch einige Tipps, wie ihr es am besten angehen könnt.

Oft hilft es, wenn man sich ein bestimmtes Thema nimmt und in diesem Rahmen fotografiert. Das Familienfrühstück. Badetag. Oder euer Zubettgeh-Ritual. Die Bilder, die einem später besonders am Herzen liegen sind meist nicht die, die bei außergewöhnlichen Gelegenheiten wie Geburtstagen oder ähnlichem entstanden sind. Sondern Bilder aus eurem Alltag. Auch wenn ihr es euch jetzt vielleicht noch nicht vorstellen könnt, es sind die kleinen, scheinbar banalen Dinge, die ihr als Familie tut, die man später so schätzt und vermisst. Kindheitsgeschichten. Am schönsten werden die Bilder, wenn ihr in allem was ihr tut, Varianten und Gegensätze im Kopf behaltet. Nah und fern. Leise und laut. Perspektivwechsel. Der Blick auf Details genauso wie auf das große Ganze. Beispiele?

Susanne Werding Tipps Familienreportage

Geht nah an euer Motiv, um einen intimen Moment zwischen Mama und Baby einzufangen.

Susanne Werding Tipps Kinderfotografie im Reportagestil

Nicht weniger intim, aber aus einer ganz anderen Perspektive ist der beobachtende Blick durch den Türrahmen auf diese Stillszene.

Fotografie Tipps Kinderfotografie Reportage Susanne Werding

Oder der für die Reportage klassische Blick über die Schulter.

Susanne Werding Tipps Reportagefotografie

Gerade bei noch sehr jungen Babys bringt ihr Ruhe in das Shooting und könnt viele wunderschöne Aufnahmen machen, wenn ihr euch bewegt anstelle des Motivs. Der Kleine ist glücklich und zufrieden auf Omas Schoß? Nutzt die Gelegenheit. Fangt ein Lächeln ein.

Susanne Werding Fototipps Familienfotografie
Und denkt auch an die Details. Omas Hand, die liebevoll das Händchen ihres schlafenden Enkels hält.

Tipps Reportagefotografie Susanne Werding
Ältere Kinder dagegen sind fast immer in Bewegung. Bewegt euch mit ihnen! Holt sie ab in ihren Bedürfnissen und habt Spaß zusammen. Wie laut kann der Dino brüllen?

Fotografie Tipps Kinderfotografie Reportage Susanne Werding

Und nach ganz viel toben gibt es dann auch mal eine Pause beim kleinen Bruder.

Susanne Werding Familienreportage Tipps

Überlegt euch vorher, wie stark ihr ins Geschehen eingreifen wollt. Bei der streng dokumentarischen Reportage begleitet der Fotograf die Familie als stiller Beobachter im Hintergrund. Wenn ihr aber doch gerne, wie in der hier gezeigten Lifestyle-Reportage, bei einigen Bildern den Blick in die Kamera und ein Lächeln möchtet, müsst ihr aktiv werden. Was nicht funktioniert: Liiiiiinus, jetzt guck doch mal! Was immer funktioniert: Spaß haben. Und nutzt immer, sobald es möglich ist, Fenster als natürliche Lichtquelle. So entstehen Bilder von bleibendem Wert für euch und eure Kinder.

Susanne Werding

Website: www.susannewerding.com
Facebook: www.facebook.com/susanne.werding.familienfotografie
Fotos: Susanne Werding Familienfotografie Düsseldorf

 


Wir freuen uns sehr über den Artikel von Familienfotografin Susanne Werding aus Düsseldorf. Als Fotografin in den Bereichen Newbornshooting, Babyfotos, Kinderbilder und Familienfotos fängt Susanne besonders gern die kleinen Momente des Familienalltags ein. Daneben begleitet sie die besonderen Tage im Familieleben – die Verlobung, Hochzeit, Taufe oder Kindergeburtstag. Schaut euch gern auf Susannes Website um und folgt ihr auf ihrer facebook-Seite.

Und hier folgen ein paar weitere Eindrücke dieser wunderschönen Lifestyle-Reportage mit Phil und Vincent:

Fotografie Tipps Susanne Werding Familienreportage

Susanne Werding Fotografie Tipps Details

Susanne Werding Lifestylefotografie Tipps Düsseldorf

Familienreportage Fotografie Tipps Susanne Werding

Familienreportage Fotografie Tipps Susanne Werding

Familienreportage Lifestylefotografie Fotografie Tipps Susanne Werding

Familienreportage Tipps Lifestyle Fotografie Tipps Susanne Werding

 

 

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort