0 In Wissensbasis

Die große Linksammlung: Fotografie-Basics für Anfänger

Familienfotografie: Linksammlung Fotografie Basics für Anfänger

Fotografieren lernen heißt “Üben, Üben, Üben”. Davon bin ich überzeugt. Doch natürlich bedarf es auch den richtigen Basics. Das fängt oft schon mit der Technik und dem ersten Kamerakauf an. Und auch die Grundlagen des Fotografierens wie ISO, Blende und Verschlusszeit wollen verstanden und beherrscht werden.

Viele Fotografinnen verraten auf ihren Blogs regelmäßig Tipps und Tricks zur Familienfotografie. Wir haben diese Artikel für euch gesammelt. In dieser Linksammlung findet ihr also nun die besten Artikel aus dem Netz. Die Links sind in thematische Kapitel unterteilt – für den besseren Überblick. Die Liste wird regelmäßig durch neue hilfreiche Links aktualisiert – also speichert euch die Seite am besten als Lesezeichen. So könnt ihr immer mal wieder reinschauen.

 

Kapitel 1: Basics der Technik

Im Klick.Kind Magazin geben wir absichtlich keine Technik Tipps zur Fotografie. Dazu gibt es nämlich genug allgemeine Artikel, Tutorials, Videos und Magazine. Ganz gute Anleitungen für Mütter mit wenig Erfahrungen haben wir euch hier zusammengesucht. Schließlich haben auch wir uns irgendwann mal mit Blendenzahl, Belichtungszeit und ISO rumgeschlagen.

Tipps für den Kauf der ersten Spiegelreflex Kamera (DSLR) – kwerfeldein

Der Turnschuhzoom oder: Die Festbrennweite und warum ich sie so liebe – Anette Göttlicher

Welche Brennweite wofür? – Anette Göttlicher

Ein neues Objektiv kaufen: 8 feine Tipps – kwerfeldein

Besser fotografieren: Putzt die Linse! – Daniela Döge von Butterflyfish

Bokeh und Lens Flares – Anette Göttlicher

Die Kamera in der kalten Jahreszeit schützen – kwerfeldein

 

Kapitel 2: Licht

“Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.” (Almut Adler)

5 Tipps, wie Du in Wohnungen mit wenig Licht helle Familienfotos machst – Leni Moretti

Licht – Sehen & Verstehen und welche Ausrüstung mir hilft, schöne Kinderfotos zu erstellen – Lizzily Fotografie

Klick.Kind Basics Familien Fotografie

 

Kapitel 3: Bildgestaltung

Vielleicht schaut ihr regelmäßig auf die Fotos von professionellen Fotografen und fragt euch, was die Profis bloß anders machen. Und vielleicht ist es nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich, doch sie befolgen wahrscheinlich die Regeln der Bildgestaltung. Setzt ihr diese Regeln bewusst ein, führt ihr gezielt den Blick des Betrachters und das Foto wirkt automatisch harmonischer. Und wie heißt es so schön: Du musst die Regeln kennen, um sie brechen zu können.

Storytelling in der Fotografie – Wie ihr mit euren Fotos Geschichten erzählt – Klick.Kind

Wie eure Fotos mit viel Negativraum positiv auffallen – Klick.Kind

Leitlinien – Anette Göttlicher

Mit Spiegelungen kreative Kinderportraits fotografieren – Klick.Kind

3 Wege zur Fotografie mit Rahmen – Klick.Kind

Familienfotografie: 8 kreative Wege ein Diptychon zu erstellen – Klick.Kind

 

Kapitel 4: Stil

Jede Fotografin sucht irgendwann ihren eigenen Stil – egal ob Hobby- oder Profifotografin. Ihr möchtet konsistent werden. Die Trends kommen und gehen – in den Farben, der Bildgestaltung und im Ausschnitt. Doch ihr werdet mit euch selbst und euren Fotos zufriedener sein, wenn ihr mit der Zeit euren eigenen Stil findet. Und diese Artikel helfen euch dabei.

10 Tipps für deinen eigenen Stil – Anette Göttlicher

Basics Farbpsychologie – Und mit welchen Farben fotografiert ihr? – Klick.Kind

Was die Fotografie mit Deiner Persönlichkeit zu tun hat – Way to live photography

In 4 Schritten zum eigenen Fotografie Stil – Markus Thoma

Klick.Kind Basics Fotografie von Kindern

 

Kapitel 5: Tipps zum Fotografieren mit dem Smartphone

“Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.” (Eliott Erwitt)

Und allzu oft ist das in unserem Alltag die Kamera im Smartphone, welches ständig griffbereit ist. Die Technik hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und so können auch auf dem Smartphone wundervolle Familienbilder entstehen.

Die 15 besten iPhone-Tipps für magische Kinderfotos – Leni Moretti

Handyfotos professionell bearbeiten in wenigen Schritten – Marcia Friese

5 Pixum Tipps für wirklich gute Smartphone-Fotos – pixum

Tipps und Apps für die Smartphone-Fotografie – GEO

Handyfotos in Schwarzweiss – kwerfeldein

 

Kapitel 6: Druck

Fotos gehören definitiv aufs Papier. So werden es bleibende Erinnerungen für die Ewigkeit.

Empfehlungen zum Drucken von Familienfotos – Klick.Kind

Wenn ich mal Druck machen darf… – Anette Göttlicher

Wann nutze ich welches Foto-Papier? – Designstraps

Klick.Kind Basics Kinder Fotografie

 

Kapitel 7: Selbstportraits

Fotografiebegeisterte Mütter sind nun leider viel zu selten auf den Familienfotos zu sehen. Wie wäre es also mal wieder mit einem Selbstportrait? So sind einige meiner liebsten Familienfotos entstanden.

Selbstportrait, nicht Selfie! – Anette Göttlicher

“Und wo bin ich?” 3 Tipps, wie Du als Mama mit aufs Bild kommst – Leni Moretti

Selbstportraits scharfstellen – kwerfeldein

self portraits of motherhood

 

Kapitel 8: Fotoprojekte

Fotoprojekte sind so so fantastisch. Für eure Fotografiekenntnisse. Für euer Familienalbum. Und für euch persönlich.

Warum ihr ein 365er Fotografie-Projekt machen solltet! Mit 14 Tipps für eure Umsetzung – Klick.Kind

15 Ideen für euer Fotografie-Projekt in 2017 – Klick.Kind

Photo Wish List: Was würdet ihr gern mal fotografieren? – Klick.Kind

 

Kapitel 9: Bildbearbeitung mit Lightroom & Photoshop

Das Foto sollte in der Kamera entstehen und nicht am Computer. Wir bei Klick.Kind mögen natürliche und authentische Kinderfotos. Aber auch wir nutzen die Mittel der Bildbearbeitung, um bei Portraits kleine Hautunreinheiten zu kaschieren oder Schnupfnasen zu retuschieren. Auch euch wollen wir diese Techniken nicht vorenthalten und haben daher ein paar Tipps gesammelt.

Drei schnelle Lightroom-Tipps – kwerfeldein

Hautretusche in Lightroom – kwerfeldein

Lightroom Presets installieren, erstellen und effizient anwenden – Markus Thoma

 

Wenn euch unsere Linksammlung zur Kinder-und Familienfotografie gefallen hat, teilt doch den Beitrag auf facebook. So helft ihr auch euren Freunden. Und wenn ihr weitere hilfreiche Artikel von Familienfotografen kennt, hinterlasst uns doch einfach den Link im Kommentar.

Seid ein Teil von Klick.Kind: Berichtet über eure Erfahrungen, stellt Fragen, kommentiert und zeigt eure Fotos!

Liebste Grüße, Carolin

 

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort