0 In DIY

DIY: Tic-Tac-Toe Spiel für Kids basteln

DIY Tic Tac Toe Spiel

Heute habe ich eine einfache Bastelanleitung für ein Tic-Tac-Toe Spiel mit persönlichen Steinen für euch. Mit diesem DIY gestaltet ihr euch euer eigenes Spiel mit euren Fotos. Perfekt für Geschwister. Denn manchmal braucht ihr sicher ein kleines Geschenk für Kinder – zum Nikolaus, Kindertag oder Ostern. Das Spiel eignet sich auch fantastisch als Beschäftigung der Kinder auf langen Autofahrten, beim Kinderarzt oder im Restaurant. Durch das Säckchen habt ihr immer alles dabei und das Spiel ist so klein, dass ihr alles in der Hosentasche verstauen könnt. 

Für alle Leserinnen, die das Tic-Tac-Toe Spiel nicht kennen:

Zwei Spieler besetzen abwechselnd ein freies Feld auf einem 3×3 Felder großem Spielfeld. Wer zuerst eine Dreierreihe (Zeile, Spalte oder Diagonale) hinbekommt, hat gewonnen. Ich denke die ersten Kinder können schon ab vier Jahren Tic-Tac-Toe spielen, spätestens mit dem Schulalter. 

 

Das wird benötigt:

  • 10x Cabochons (Schmucksteine)
  • Schmuckkleber
  • Stück Stoff (ca. 15 cm x 15 cm)
  • Textilstift/Edding
  • Fotos
  • Schere
  • Stempel mit Stempelkissen
  • kleines Baumwollsäckchen

Selbstgemachtes Tic-Tac-Toe Spiel für Kinder

Cabochons sind kleine Schmucksteine aus Glas, die ihr in jedem Bastelladen bekommt. Es gibt diese Steine in verschiedenen Formen und Größen – da seid ihr ganz frei in der Auswahl. Zum Spielen braucht ihr später 5 Steine pro Spieler. Zum Kleben solltet ihr speziellen Schmuckkleber verwenden. Denn dieser verbindet die unterschiedlichen Materialien Glas und Papier problemlos und ist dabei nach dem Trocknen total durchsichtig.

 

So wird’s gemacht:

1. Fotos zuschneiden
Zunächst müsst ihr euch am Computer die Fotos vorbereiten. Dazu habe ich mir schöne Portraits der Kinder gesucht, auf denen beide gut zu erkennen sind. Diese Portraits habe ich fix in ein Schreibprogramm gezogen (Word oder PowerPoint für Windows-Nutzer) und auf die richtige Größe skaliert. Die Fotos habe ich dann so oft dupliziert, bis ich meine sechs Fotos hatte. Eigentlich braucht ihr nur fünf gleiche Fotos pro Kind. Ich habe jedoch ein Foto zusätzlich zur Sicherheit gemacht, falls etwas schiefgeht. Diese Datei habe ich dann auf etwas festeres Druckerpapier ausgedruckt und ausgeschnitten.

Bastelanleitung Foto Tic-Tac-Toe Spiel

 

2. Steine bekleben
Im zweiten Schritt klebt ihr die ausgeschnittenen Fotos nun unter die Schmucksteine. Wie bereits oben beschrieben, würde ich euch dazu speziellen Schmuckkleber empfehlen. Er ist transparent, wirft keine Blasen und hält bombensicher. Wenn ihr die Unterseiten noch ein wenig versiegeln wollt, könnt ihr mit einem Bastelleim oder einem durchsichtigen Klebestreifen die Steine langfristig vor Abnutzung schützen.

Bastelanleitung DIY Foto Tic-Tac-Toe Spiel

 

3. Stoff vorbereiten
Abhängig von der Größe eurer Spielsteine braucht ihr nun ein Stück Stoff als zukünftiges Spielfeld. Ich habe mich für ein schlichtes Grau-Braun entschieden. Die Farbe ist hierbei sicher egal. Ich würde jedoch von Stoffen mit Mustern abraten, da sich diese nicht als Untergrund für das Spiel eignen. Bleibt lieber bei unifarbenen Stoffen – hier sind euch bei der Farbwahl jedoch keine Grenzen gesetzt.

Bastelanleitung Foto Tic-Tac-Toe Spiel

 

4. Spielfeld bemalen
Auf einem einfachen Stück Stoff zeichnet ihr euch im nächsten Schritt das typische Muster für ein Tic-Tac-Toe Spiel auf. Ich habe dazu einen Textilstift benutzt. Somit könnte ich das Stoffstück auch mal waschen, wenn die Kinder zu oft damit gespielt haben. Aber sicher erfüllt auch ein üblicher Edding diesen Zweck.  Optional könnt ihr das Spielfeld zusätzlich mit Stempelabdrücken oder Zeichnungen ein bisschen verschönern.

Bastelanleitung Foto Tic-Tac-Toe Spiel

 

5. Säckchen verschönern
Zum Schluss habe ich noch das kleine Baumwollsäckchen beschriftet. Diese einfachen Säckchen bekommt ihr im Bastelladen zum kleinen Preis. Alternativ könnt ihr euer neues Tic-Tac-Toe Spiel natürlich auch in einer kleinen Schachtel o.ä. verwahren.

Bastelanleitung Foto Tic-Tac-Toe Spiel

Fertig ist euer kleines personalisertes Tic-Tac-Toe Spiel. Wenn ihr mehr als zwei Kinder daheim habt, könnt ihr für jedes Kind fünf Spielsteine mit eigenem Foto anfertigen und mit ins Säckchen geben. Je nachdem wer dann mit wem spielt, benutzt seine Steine. Wenn ihr keine passenden Fotos findet, könnt ihr euch natürlich auch mit anderen Motiven behelfen (Blume, Auto, etc.).

Bastelanleitung Tic-Tac-Toe Spiel für Kinder

DIY Tic Tac Toe Spiel

Bastelanleitung Foto Tic-Tac-Toe Spiel

Wenn ihr nun noch Cabachons und Schmuckkleber übrig habt, könnt ihr auch noch fix eine Kette mit euren Kindern basteln. Hier geht es zur Bastelanleitung für die personalisierte Kette mit eigenem Foto.

 

 

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort