2 In DIY

DIY: Selbstgestaltetes Malbuch mit persönlichen Fotos

DIY Malbuch mit eigenen Fotos

Die meisten Kinder lieben es mit bunten Stiften ein Malbuch auszumalen. Auf der Suche nach einem schönen Geschenk zum Kindergeburtstag bin ich beim Malen mit meiner Tochter auf die Idee gekommen, ein selbstgestaltetes Malbuch mit persönlichen Kinderfotos zu verbinden. Also bin ich losgezogen und hab mir erstmal ein schönes Skizzenbuch besorgt. Dann habe ich zu Hause noch ein bisschen im Fotoarchiv passende Bilder gesucht und mir daraufhin ein paar Motive für die Ausmalbilder überlegt.  Schwuppdiwupp hatte ich mit Hilfe eines mini-DIY-Projektes ein selbstgebasteltes Malbuch für den kleinen Räuber. Das perfekte Geschenk.

 

Was ihr braucht:

  • Fotos auf Etikettenpapier
  • Skizzenbuch
  • Schere
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Fineliner oder Edding

DIY Malbuch mit Kinderfotos
Als Grundlage für das Malbuch könnt ihr ein einfaches Skizzenbuch wählen. Beim Format, der Seitenanzahl und der farbigen Gestaltung seid ihr recht frei. Ihr solltet lediglich auf eine gewisse Stärke der einzelnen Papierseiten achten. Da drücken die Filzstifte nicht durch und ihr habt eine langlebige Erinnerung mit den Kunstwerken eurer Kids.

So wird’s gemacht:

1. Fotos zuschneiden
Also Erstes solltet ihr die Fotos vorbereiten. Diese habe ich bereits mit dem normalen Heimdrucker auf ganzseitigem Etikettenpapier ausgedruckt. Ihr könnt die Fotos jederzeit auch auf normalen Kopierpapier ausdrucken und mit einem Klebestift befestigen. Die Lösung mit dem Etikettenpapier ist jedoch die sauberere Variante. Alles ist möglich.

Danach schneidet ihr mit der Schere vorsichtig um die abgebildete Person herum. Einen Teil der Umgebung könnt ihr gern dran lassen, wenn es zum späteren Motiv passt. Dieses solltet ihr euch im besten Fall bereits bei der Fotoauswahl überlegen. Ich habe mich für ein Fotobuch mit verschiedenen saisonalen Fotos für jede Jahreszeit entschieden.

DIY Malbuch mit Fotos selbermachen
2. Motive skizzieren
Nachdem ihr das Foto auf die Seite geklebt habt, könnt ihr mit Bleistift und Radiergummi gewappnet anfangen erste Zeichnungen vorzunehmen. Wenn ihr geübte Zeichner seid, könnt ihr das gern frei Hand machen. Solltet ihr unsicher sein, könnt ihr euch Malvorlagen aus dem Netz zur Hilfe holen.

DIY Malbuch mit Kinderfotos
3. Zeichnung finalisieren
Im dritten und letzten Schritt zeichnet ihr eure Skizzen mit einem Filzstift oder Edding final nach. Feinere Linien von dünneren Stiften sehen hier im ersten Moment für uns Eltern schöner aus. Doch aus Kindersicht ist eine klare Abgrenzung der Motive durch einen breiten Strich eines dicken Stfites sicher sinnvoll.

DIY selbstgemachtes Malbuch
Und schon habt ihr die erste Seite eures selbstgestalteten Malbuchs fertig. Viele weitere bunte Seiten können folgen. Ihr könnt die Seiten auch noch mit weiterem Bastelmaterial wie beliebte Sticker, schöne Stempel, bunten Masking Tape oder selbstklebenden Wackelaugen verzieren.

DIY Malbuch mit eigenen Fotos basteln
Das Schöne an einem selbstgestalteten Malbuch ist neben der Einbindung persönlicher Fotos auch die freie Auswahl der Motive. So könnt ihr euch an den Interessen eurer Kinder orientieren und eine eigene Fantasiewelt schaffen. Natürlich müsst ihr dabei nicht jede Seite eures Buches mit Fotos gestalten. Für die Förderung der Kreativität schadet es ganz sicher nicht, zwischen den gestalteten Seiten ein paar leere weiße Seiten zu lassen, die die Kids dann selbst füllen. So ein selbstgemachtes Malbuch mit Fotos von den Lieben eignet sich perfekt als Geschenk zu Ostern, zur Einschulung, zu Weihnachten und zum nächsten Kindergeburtstag. Und nun sind wir mega gespannt, wie die Idee bei euren Kids ankommt. Schreibt uns doch ein kleines Feedback in den Kommentaren. Würde sich eurer Kind über so ein liebevoll gestaltetes Malbuch mit ihm bekannten Persönlichkeiten als Protagonisten freuen?

 

Malbuch selbermachen mit Fotos

Mit Fotos ein Malbuch basteln

DIY Malbuch mit Fotos

DIY Projekt: Malbuch für Kinder

DIY Malbuch basteln mit Fotos

Malbuch mit Kindern basteln

Fotobuch zum Ausmalen basteln

DIY Malbuch mit Fotos

 

DIY Malbuch mit Fotos basteln

DIY Malbuch Ausmalen basteln

Malbuch basteln - Kinderfotografie

DIY Malbuch für Kinder basteln

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply
    Andrea
    18. Juli 2017 at 10:46

    Das selbstgemachten Malbuch ist eine wunderschöne Idee! Bisher habe ich nur “Ausmalbilder” selber gestaltet. Zum Teil mit den Kindern zusammen. Das Foto-Malbuch könnte ein Projekt für unser Ferienprogramm werden. Danke für die Inspiration!

    • Reply
      Carolin
      18. Juli 2017 at 18:29

      Schön, dass dir die Idee so gut gefällt Andrea. Es ist auch sooooo einfach umzusetzen und kommt super bei den Kids an. Sich selbst in so einer Geschichte wiederzufinden und auszumalen macht einfach mega Freude. Größere Kinder kannst du natürlich schon selbst das Bild malen lassen. Dann müssen sie selbst ihre eigene Geschichte erzählen bzw. malen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

    Schreibe eine Antwort