0 In DIY

DIY: Magnete aus Bügelperlen für eure Fotos

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

Wir lieben es überall in der Wohnung Fotos der Familie aufzuhängen. Damit es den Kindern nicht langweilig wird, lasse ich mir immer wieder gern was Neues einfallen. Meine DIY Bastelanleitung für Bilderrahmen aus Bügelperlen kennt ihr ja schon. Dieses Mal wollte ich mit den Kindern ein paar Tiere aus Bügelperlen basteln. Es wurden sich eine Giraffe, ein Elefant, ein Flamingo, ein Wal und ein Pinguin aus Bügelperlen gewünscht. Und viele andere Tiere mehr – einen ganzen Zoo quasi. Wir haben es langsam angehen lassen und uns auf eine kleine Auswahl an bunten Tiermotiven geeinigt. Aber seht selbst.

 

Das wird benötigt:

  • Bügelperlen in verschiedenen Farben
  • Legeplatte/ Steckpad
  • Bügeleisen
  • Backpapier
  • Magnetband
  • Kleber
  • Schere

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

 

So wird’s gemacht:

1. Motive aus Bügelperlen stecken
Wenn ihr besonders kreativ und sicher seid, legt ihr einfach los mit dem Aufstecken der Bügelperlen auf das Steckpad. Ihr könnt euch da ruhig ein wenig ausprobieren. Solltet ihr mit den Kindern zusammen basteln, könntet ihr euch noch schnell ein paar Vorlagen aus dem Internet ziehen. Unter dem Stichwort “Bügelperlen Motiv” findet ihr so einige Anregungen. Ihr solltet daran denken, dass ihr in den meisten Fällen seitenverkehrt arbeitet. Also überlegt euch vorher, ob das Tier nach rechts oder links schauen soll. Oder ob ihr Buchstaben sinnvoll einsetzt.

DIY Bastelanleitung - Schritt 1: Bügelperlen für Tiermotive stecken

 

2. Bügelperlen miteinander verschmelzen
Im zweiten Schritt werden die fertig gelegten Bügelperlen miteinander verschmolzen. Hier solltet ihr eure Kinder unbedingt mit dem heißen Bügeleisen unterstützen und die Kids bei diesem Bastelschritt auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.

Ihr legt ein Stück haushaltsübliches Backpapier auf euer Motiv aus Bügelperlen und fahrt mit dem heißen Bügeleisen langsam und kraftvoll in kreisenden Bewegungen über euer Motiv. Ich habe dafür die mittlere Temperaturstufe beim Bügeleisen gewählt. Das macht ihr solange bis die Perlen richtig gut miteinander verschmolzen sind. Das ist besonders wichtig, damit man später das schwarze Magnetband nicht durchsieht.

Anschließend solltet ihr die heißen Bügelperlen abkühlen lassen, bevor ihr das Backpapier abzieht und eure Tiermotive von der Legeplatte löst. Dann könnt ihr noch einmal mit dem Bügeleisen und dem Backpapier über die andere Seite gehen, um die Vorderseite anzuschmelzen.

Damit das Magnetband später gut am gegnerischen Magnetstück hält, sollten eure Motive ganz eben sein. Sollten sich eure Tiere aus Bügelperlen durch die Hitze ein wenig gebogen haben, beschwert ihr sie einfach (im noch warmen Zustand) mit ein paar Büchern. Dann ist alles wieder glatt.

DIY Bastelanleitung Schritt 2: Bügelperlen verschmelzen

 

3. Magnetband ankleben
Wenn die Motive abgekühlt sind könnt ihr auf der Rückseite das Magnetband befestigen. Ich hatte zwar ein selbstklebendes Band besorgt, aber das hat auf den Bügelperlen nicht allzu gut gehalten. Ich wollte daher lieber auf Nummer sichergehen und habe noch ein wenig Alleskleber zur Hilfe genommen.

DIY Bastelanleitung - Schritt 3: Magnetband ankleben

 

Nach einer kleinen Trockenzeit sind eure Magnete fertig für das Memoboard oder den Kühlschrank.

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

 

Und hier seht ihr im Überblick meine selbstgemachten Fotomagnete aus Bügelperlen in den verschiedenen Tiermotiven und im Einsatz am magnetischen Kühlschrank in der Küche. Mit dabei sind ein Hase, Fuchs, Papagei, Pinguin, Wal, Vogel, Panda und Flamingo aus Bügelperlen.

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

 

 

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

DIY Bastelanleitung für Magnete aus Bügelperlen

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort