0 In DIY

Basteln mit Kindern: 3 Ideen für Bilderrahmen aus Eisstielen

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele

Meine Kinder lieben es sich Fotos von der Familie und von Freunden anzuschauen. Und sie lieben es zu Basteln. Und sie lieben es Eis zu essen. Daher zeigen wir euch heute das erste Klick.Kind DIY, was ihr unbedingt zusammen mit euren Kids umsetzen solltet: Bilderrahmen aus Eisstielen in drei unterschiedlichen Techniken. Alles was ihr dafür braucht habt ihr wohl zu Hause. Und wenn ihr eure Kinder nicht tagelang Eis essen lassen wollt, kauft ihr einfach für wenig Geld eine Packung Bastelhölzer aus dem Bastelladen. Das Schönste an diesem DIY Projekt: Es ist für jeden geeignet. Auch schon die ganz Kleinen können hier bedenkenlos mitmachen. Und da es ratzfatz geht, ist das Projekt auch was für größere Bastler ohne Ausdauer geeignet.

 

DIY 1: Bilderrahmen aus Eisstielen mit Masking Tape beklebt

Bastel-Idee für Kinder: Bilderrahmen aus Eisstiele

Der erste Bilderrahmen ist soooooo einfach zu machen, dass selbst totale Bastel-Anfänger sich gemeinsam mit ihren Kindern an dieses Projekt wagen können. Ihr sucht euch buntes Masking Tape (auch als Washi Tape bezeichnet) und beklebt damit ein paar Bastelhölzer. Anschließend klebt ihr die mit Masking Tape verzierten Hölzer mit ein paar Klebepunkten zu einem Rahmen zusammen. Wenn der Kleber getrocknet ist, könnt ihr auf der Rückseite noch das Foto anbringen. Voilà! Fertig ist euer Bilderrahmen für das Kinderzimmer.

Basteln mit Kinder und Masking Tape

Kinder basteln Bilderrahmen aus Eisstiele mit Tape

Bilderrahmen aus Eisstiele basteln mit Kindern

Idee für Basteln mIt Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele kleben

 

DIY 2: Bilderrahmen aus Eisstielen mit Farbe angemalt

Bilderrahmen aus Eisstiele basteln mit Kindern

Bei dieser Variante malt ihr die Eisstiele einfach mit Pinsel und Farbe an. Wir haben uns für einen dezenten Bilderrahmen im rosa Ombré-Look entschieden. Für den trendigen Farbverlauf haben wir immer ein wenig mehr Tropfen der weißen Farbe zur Basisfarbe Rosa dazugegeben. Nachdem alle Eisstiele getrocknet waren (geht ratz-fatz), haben wir die einzelnen Stiele umgekehrt im richtigen Farbverlauf positioniert und einen unbehandelten Eisstiel mit ein wenig Flüssigkleber über die Rückseite aller Stiele geklebt. Bei der Positionierung der Stiele haben wir uns bewusst entschieden, die Stiele nicht ganz auf Kante zu legen, sondern ein wenig auf Versatz gelegt. Sieht irgendwie lockerer aus.

Basteln_Eisstiele_Bilderrahmen_01

 

DIY 3: Bilderrahmen aus Eisstielen mit Wolle umwickelt

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele

Und hier noch eine dritte Variante zum Basteln eines Bilderrahmens aus einfachen Eisstielen bzw. Bastelhölzer: Ein mit Wolle umwickelter Bilderrahmen. Besonders für Deko-Objekte im Kinderzimmer arbeiten wir sehr gern mit Wolle und Stoffen, da es so einen gemütlichen Charakter erzeugt. Und es ist so einfach, die Farben des Kinderzimmers bei den Materialien aufzugreifen. In diesem Fall haben wir erst die vier Eisstiele mit ein paar Punkten Flüssigkleber zu einem Bilderrahmen zusammengeklebt. Anschließend konnten die Kids die Stiele locker mit Wolle umwickeln. Die Schnurenden wurden auf der Rückseite mit Mamas Hilfe fixiert. Ging super schnell und hat gar keinen Dreck gemacht.

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele und Wolle umwickelt

Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele und Wolle

Mit Eisstielen einen Bilderrahmen basteln

 

Unser Fazit zum Basteln mit Kindern

Wir hatten jede Menge Spaß und ein paar schöne gemeinsame Bastelstunden zusammen. Am schnellsten ging natürlich der Bilderrahmen mit dem Masking Tape. Da haben wir dann auch gleich mal mehrere Bilderrahmen gebastelt und an Freunde verschenkt. Das Schönste an dieser Idee: Es gibt absolut keine Sauereien. Außerdem habt ihr wahrscheinlich das Masking Tape eh zu Hause rumliegen. Ihr braucht also nur die Bastelhölzer. Und auch ganz kleine Kinder können schon mitmachen. Aber auch der mit Wolle umwickelte Bilderrahmen ist super schnell gemacht. Also auch für Kinder ohne große Ausdauer bei langen Bastelprojekten zu empfehlen. Als Mama hat mich jedoch der Bilderrahmen im Ombrè Look voll überzeugt. Ich bin ganz verliebt. Alle kleinen Bilderrahmen sehen ganz toll an der Wand im Kinderzimmer aus und die Kids sind mega stolz.

Also besorgt euch ein paar Bastelhölzer aus dem Bastelladen und los geht’s. Wir haben sogar schon überlegt, ob wir auf dem nächsten Kindergeburtstag solche Bilderrahmen gemeinsam mit den kleinen Gästen basteln. Zusammen mit ein paar Polaroids aus der Sofortbildkamera ist das ein super Mitgebsel.

DIY Basteln mit Kindern: Bilderrahmen aus Eisstiele

 

 

Hat euch der Artikel gefallen?

Dann folgt uns auf Facebook und bekommt immer die aktuellsten DIY Ideen!

You Might Also Like

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort